Workshop

Home Schauspiel Film / TV Video Biographie Bildergalerie Workshop Kontakt



Act & Real - Theaterworkshop
Leitung: Werner Kulms /Schauspiel u.Regie


Spielerisch zum ICH


Die im Workshop angewandte Methode " Spielerisch zum Ich " wurde am Institut für Musiktheater an der Musikhochschule Karlsruhe von Prof. Renate Ackermann  entwickelt, und soll helfen, die Fragen zu klären, wer bin ich und wer will ich sein.
Die Einschränkung der sprachlichen Aktion auf nur wenige Kernsätze macht es notwendig, sich umfassender auf der emotionalen und der physischen Ebene auszudrücken und zu handeln. Innere Impulse werden intensiver wahrgenommen, im Spiel umgesetzt und verwirklicht.
Spontanität wird gefördert durch den Wegfall genormter Verhaltensregeln, selbst im Theaterspiel unerfahrene Personen finden leicht Zugang zu ihren seelischen, emotionalen und körperlichen Ausdrucksmitteln.


Ziele des Workshop


Freiraum für intensives Erleben
Kreativität und Spontaneität
Rollenflexibilität und Reaktionsfähigkeit
Finden eigener Ressourcen
Erweiterung des Ausdruckpotentials
Authentizität in Verhalten und Kommunikation